Wie funktioniert Branding?

Viele Unternehmen haben das Problem, nicht zu wissen, was das Besondere an ihrer Marke ist.

Wenn du das nicht weißt, kannst du keine Markenpersönlichkeit entwickeln. Branding ist der Prozess, der die Persönlichkeit deiner Marke aktiv entwickelt, sie kräftigt und einzigartiger macht. Du kannst damit steuern, was deine Kunden über dich als Erstes im Kopf haben und was sie fühlen, wenn sie an dich denken.

Du fragst dich, wie das geht?
Mit einem strukturierten Plan und einem starken Mentor an deiner Seite.

Im ersten Schritt geht es um die Grundlagen: Arbeite den einzigartigen Kern deiner Identität heraus und lege den Charakter deiner Marke frei.

Analysiere dazu sorgfältig den Ist-Zustand. Du als Unternehmer oder Marketingverantwortlicher kennst die Innenperspektive deiner Marke sehr gut. Dein Mentor bringt einen frischen und fokussierten Blick von außen mit. Kläre, wer du bist, wie du positioniert bist, wie der Wettbewerb aussieht und frage dich, was dich besonders macht.

Danach geht es an die Umsetzung und Gestaltung deiner Marke. Ein aussagekräftiges Design hilft deiner Zielgruppe dabei, deine Marke sofort zu erkennen. Behalte im Hinterkopf, dass das Design die herausgearbeitete Persönlichkeit deiner Marke unterstreichen muss.