Marketing Mythen

Die Wahrheit über die am häufigsten verbreiteten Marketing Mythen

Es wimmelt nur so von Mythen, wenn es um das Thema Marketing geht.

Entscheidungen auf diesem Gebiet können dein Unternehmen eine Menge Geld kosten. Jetzt ist es an der Zeit, einige dieser Mythen aufzudecken:

 

  1. Für den Kunden zählt nur der Preis

Natürlich spielt der Preis eine Rolle beim Kauf. Er ist aber nicht der einzige Faktor für die Kaufentscheidung. Auch der (wahrgenommene) Wert des Produktes ist entscheidend. Stelle dein Produkt in den Vordergrund und kommuniziere deine Vorteile und Werte.

 

  1. E-Mail-Marketing ist tot

E-Mail-Marketing ist weder veraltet noch unwirksam. Eine E-Mail Kampagne ist vergleichsweise schnell, einfach und günstig umsetzbar. Hast du einen gut aufgebauten E-Mail Verteiler, generierst du mit wenig Mitteln einen guten Umsatz.

 

  1. Hoher Traffic bedeutet großen Erfolg

Was nützen dir viele Seitenbesucher, wenn keiner davon jemals etwas kauft oder zurückkehrt? Erfolgsentscheidend ist die Conversion Rate: Für dich können schon wenige Seitenbesucher (aber dafür die Richtigen) ausreichen, die dann aber auch dein Produkt kaufen oder die gewünschte Handlung ausführen.

 

  1. Mit einem tollen Produkt braucht man keine Werbung

Auch das beste Produkt verkauft sich nicht, wenn niemand dein Produkt kennt. Ein wenig Marketing kann dir bereits einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen.

 

  1. Je mehr Social-Media-Plattformen, desto besser

Sichtbarkeit in den sozialen Medien ist wichtig. Das heißt aber nicht, dass du auf jeder Social-Media-Plattform aktiv sein musst. Überlege dir, welche Kanäle deine Zielgruppe nutzt und begrenze dich auf die Wichtigsten.