FOMO – künstliche Verknappung

Wie du deinen Umsatz drastisch steigerst

Mithilfe von zeitlicher oder mengenmäßiger Verknappung machst du deine Produkte und Dienstleistungen um ein Vielfaches attraktiver.

Die Verknappung ist so ein mächtiges Verkaufstool, weil sie die Angst, etwas zu verpassen (FOMO) anregt.

Meine liebsten Verknappungsstrategien:

Begrenztes Angebot: Schlagwörter wie „limited edition“ oder „exklusiv für Mitglieder“. sorgen für Dringlichkeit und vermitteln ein Gefühl der Überlegenheit vor anderen Menschen.

Countdown: Baue auf einer Landingpage oder in deinem Newsletter einen Countdown ein, der die verbleibende Zeit bis zum Ende deines Angebots anzeigt. Deine Kunden zögern so die Kaufentscheidung nicht unnötig hinaus und handeln schneller.

Verkaufszahlen angeben: Dein Produkt ist begehrt? Super, Beliebtheit löst den Druck zum Handeln aus.

Schnellkäufe belohnen: Bietest du z.B. den ersten 50 Kunden eine attraktive Gratis-Zugabe, schießen deine Verkaufszahlen in die Höhe.

Bei all diesen Strategien ist es wichtig, dass du ehrlich bist und die Knappheit echt ist und nicht vorgetäuscht. Übertreibe es nicht mit dem Einsatz der Verknappung, sonst steht deine Glaubwürdigkeit auf dem Spiel.