Farbpsychologie – Teil 2

Du hast die falschen Farben im Erscheinungsbild für die richtige Zielgruppenansprache verwendet? Was jetzt? Neuanfang?

Learning aus meinem letzten Beitrag: Farben haben neben dem optischen Aspekt auch einen psychologischen Einfluss auf deine Zielgruppe.

Die logische Konsequenz daraus: Es ist sinnvoll, Farben zu verwenden, die zu deiner Zielgruppe oder deinen Unternehmenswerten passen.

Aber: Nur weil du jetzt festgestellt hast, dass du die „falschen“ Farben verwendest, ist kein kompletter Neuanfang nötig.

Mir ist bewusst, dass du dir dein Erscheinungsbild über mehrere Jahre erarbeitet hast. Eine plötzliche Wende um 180-Grad würde dir in diesem Fall eher schaden.

 

Die gute Nachricht: Du kannst dein Erscheinungsbild mit wenigen Mitteln einfach aufwerten.

 

Verschaffe dir einen Überblick darüber, welche Farben und Designs du derzeit verwendest, und welche davon nicht (mehr) zu deiner Marke passen.

Reduziere dann Prägnanz und Häufigkeit der unpassenden Farben.

Nimm stattdessen neue Farben auf, die entsprechend der Psychologie zu deiner Marke und Zielgruppe passen.

Wenn du das richtig machst, triffst den Nerv deiner Zielgruppe besser und das bringt dir messbar verbesserte Ergebnisse.

Die Auswirkung von kleinen, aber fundierten Änderungen werden dich positiv überraschen!