Farbpsychologie

Die Wahrheit über Farben im Marketing

 

Farben sind das A und O. Sie haben eine unglaubliche psychologische Wirkung auf uns Menschen.

Obwohl wir manchmal gar nicht bemerken, wie sie uns beeinflussen, bringen sie unterbewusst Erinnerungen, Emotionen und starke Gefühle hervor.

Mithilfe der richtigen Farben kannst du deine Kunden so motivieren und beeinflussen, dass sie bestimmte Aktionen ausführen.

Die Farben, die du für deine Außendarstellung wählst, sollten zu deiner Branche und der Zielgruppe passen, die du ansprechen möchtest.

Die wichtigsten Bedeutungen der häufigsten Farben:

 

Rot: Dynamik, Energie, Leidenschaft, Macht, Wärme

Orange: Lebhaftigkeit, Freude, Glanz, Lebenslust, Großzügigkeit

Gelb: Heiterkeit, Optimismus, Humor, Freude, Offenheit

Grün: Natürlichkeit, Wachstum, Hoffnung, Frieden, Geborgenheit

Blau:Verstand, Sicherheit, Vertrauen, Ruhe, Zufriedenheit

 

Beachte dass Farben in anderen Kulturen und anderen Ländern unterschiedliche Bedeutungen haben können.

Und wenn du jetzt denkst “Mist, mein Logo hat ja die völlig falschen Farben für meine Zielgruppe”, dann bleib dran – denn genau dieses Thema behandle ich in meinem nächsten Artikel.