Eine Marke ist die Erfahrung deiner Kunden mit deinem Unternehmen

Deine Marke lebt auch von der Erfahrung, die Kunden bei Geschäften mit deinem Unternehmen machen.

 

Diese Erfahrung kannst du bewusst beeinflussen.

Wie das geht?

Das wichtigste vorab:

Die Vorteile, die du deinen Kunden versprichst, musst du einhalten oder sogar übertreffen.

Nur so baust du nachhaltig Vertrauen auf und legst den Grundstein für eine langfristige, loyale Kundenbeziehung.

Außerdem gehört dazu, dass du dir Gedanken über die Art, wie du mit deinen Kunden kommunizierst, z. B. in deiner Werbung, im Umgang mit auftretenden Problemen oder im Rahmen der Pflege der Geschäftsbeziehungen im Laufe der Zeit, machst.

Ein weiterer großer Punkt in der Kundenerfahrung mit der Identität deiner Marke ist die optische Erscheinung.

Mein Tipp: Definiere die Grundlagen deiner Markenpersönlichkeit und halte sie in einem Brand Book fest.

 

Ein Brand Book hilft dir, auf allen Kanälen eine klare und einheitliche Botschaft zu senden. Durch das einheitliche Erlebnis bekommen die Kunden nach und nach das Gefühl, dein Unternehmen so gut zu kennen wie einen Freund.

 

Hast du die Grundzüge und Elemente deiner Marke definiert und für deine Mitarbeiter einsehbar festgehalten?