Die Qual der Wahl – das Auswahlparadox

Je mehr Wahlmöglichkeiten Menschen haben, desto schwieriger ist es für sie, sich für eine Variante zu entscheiden.

Dieses Phänomen nennt sich Auswahlparadox – oder auch bei Vielen besser bekannt als „Die Qual der Wahl“.

Es führt dazu, dass Menschen weniger bereit sind, eine Entscheidung zu treffen – oder im Nachhinein mit ihrer Entscheidung unzufrieden sind.

Das bedeutet für dich als Unternehmer:

Wenn du deinen Kunden eine große Auswahl an Produkten oder Dienstleistungen anbietest, ist es wahrscheinlich, dass sie sich nicht entscheiden können oder nach dem Kauf unzufrieden sind.

Und das kann sich negativ auf deinen Umsatz auswirken.

Was du dagegen tun kannst?

Erleichter deinen Kunden die Entscheidungsfindung, indem du

✅ deine Angebotspalette aufräumst

✅ die Auswahl kategorisierst und ordnest (z. B. nach Stil, Farbe,.. )

✅ Bestseller, Testsieger und Kundenfavoriten hervorhebst

✅ auf das Angebot einer persönlichen Beratung aufmerksam machst