Menschen lieben gute Geschichten

Sie bewegen uns, entspannen uns und geben uns das Gefühl, dass wir nicht alleine sind. Wir erzählen Geschichten bereitwillig weiter, weil sie uns Hoffnung und Mut machen.

Ihr Grundmuster hat sich über Jahrtausende hinweg nicht geändert:

Ein Held (=Kunde) hat ein Problem. Er bricht auf ins Unbekannte, um eine schwere Aufgabe zu lösen. Er erlebt Abenteuer und trifft auf dem Weg einen Mentor, der weiß, was zu tun ist. Der Held kehrt dann als besserer Mensch und mit der richtigen Lösung zurück und fühlt sich nach seinem Erfolg glücklich.

Wenn du dieses Schema auf dein Business übersetzen kannst und es schaffst, deine Kunden mit packendem Storytelling zu fesseln, hast du gewonnen.

Dein Kunde wendet Zeit auf, um die Botschaft einer lebhaften Geschichte zu entschlüsseln. Er befasst sich somit intensiver mit deiner Marke, als bei plumpen Werbeaussagen oder Slogans.

Das bedeutet für dich, dass deine Informationen sich nachhaltigerer im Kopf des Kunden verankern.

Wie lautet die Geschichte hinter deiner Marke oder deinem Produkt?